Realistische ÖPNV-Anbindung

Bei allen Entwürfen vermisse ich eine realistische, in absehbarer Zeit umsetzbare, leistungsfähige ÖPNV-Anbindung. Der teils freigehaltene Korridor für die S-Bahn-Anbindung macht leider keine Hoffnung: Maßnahmen wie der viergleisige Ausbau der S4, die zweite Stammstrecke oder die Verlängerung der S7 nach Geretsried ziehen sich jahrzehntelang, teils mit ungewissem Ausgang – eine Gabelung der S3 für ein kurzes Teilstück, um einen einzigen neuen Bahnhof anzubinden, erscheint unrealistisch. Sind hierzu bereits Gespräche mit der DB erfolgt? Welche Alternativen werden geprüft? Eine konkrete Idee wäre z. B. eine Seilbahn auf der Achse „Bahnhof Gernlinden – Fliegerhorst – neuer Bahnhof Emmering“, die zudem eine wichtige Tangentialverbindung schaffen würde. Es wäre sehr bedauerlich, wenn es so kommt, wie es leider fast immer kommt: Die allermeisten fahren mit dem Auto und stehen auf der dann vierspurig ausgebauten B471 sowie in Bruck im Stau, und auch den umliegenden Gemeinden bleibt vom nachhaltigen neuen Stadtteil hauptsächlich deutlich mehr Verkehr.